"Design ist kein Zufall! Ohne Einbeziehung des Visuellen sind erfolgreiche Strategien unmöglich!"
Designer aus Leidenschaft
Über 20 Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt Kommunikationsdesign und strategischer Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen wie zum Beispiel BASF, BMW oder Carl Zeiss. Ich bin Branchenexperte in der visuellen Kommunikation mit weitreichender Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Corporate-Design-Systemen, bei Kommunikationsprojekten und -strategien. Ich entwickle Marken- und Kommunikationsideen, die entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen – hocheffizient und vernetzt über alle Disziplinen. Darüber hinaus bin ich User-Experience-Architekt (UX) und User-Interface-Designer (UI), Impulsgeber und Experte für digitale Produktentwicklung. Ich biete ein ausgezeichnetes Gespür für Konsumenten, Marken und Märkte, digitale Produkte und Plattformen, technische Rahmenbedingungen und Trends. Meine Kompetenz: Werte und Strategien sichtbar machen. Meine Stärke: Persönlichkeit und Kreativität.
Schwerpunkte:
Corporate Design & Branding
UX / UI Design
Social Media
Klassische Werbung und Kampagnen
Messedesign
Packaging Design
Editorial Design
Produktdesign
Kommunikation im Raum
Designberatung
Branchen-Expertise:
Maschinenbau & Technologie
Medizin & Pharma
Mode, Lifestyle & Design
Dienstleistungen
Finanzen & Versicherung
Automobil
Architektur & Interior Design
Möbelbranche
Gastronomie & Lebensmittel
Bildung & Kultur
Kunden u. a.:
AMG, Avène, BASF, BMW Group, Bosch, bulthaup, Carl Zeiss AG, COR, croit, Häfele, HYMER, interlübke, MAC Mode, Mercedes Benz, MTV, Philips, Porsche, Recaro, Rip Curl, Saeco, Siemens, Sony, Toyota, Voith, Volvo, ...
Breites Spektrum 
über B2B- & B2C-Kommunikation
Über 40 Awards und Nominierungen für hohe Design-Qualität u. a.:
German Design Award
German Design Award – Nominee
German Design Award – Special Mention
German Design Award – Special
German Brand Award
iF Design Award
Red Dot Design Award
ICONIC Awards – Architecture winner 
Deutscher Designer Club (DDC)
Publikationen
AD
Ads of the World
Archive
Art
Atrium
Das Jahrbuch der Werbung 2017
Das Kunstmagazin
De:bug
Design made in Germany
design.report
Designtagebuch
Form
Häuser
Horizont
Novum
Packaging of the World
PAGE
Slanted
Spex
The Brand Identity
Trade Fair Design Annual 2017/18
Trade Fair Design Annual 2021/22
Trade Fair Design Annual 2023/24
W&V
Zeit Online
Agenturunterstützung
Back to Top